Um die passiv suchenden Fachkräfte ‚unter der Wasseroberfläche‘ zu erreichen, ist Social Media Werbung die Lösung.
Eine XING-Studie zeigt, dass jeder vierte deutsche Arbeitnehmer unzufrieden mit seinem Job ist.
42% der Befragten gaben an, dass sie in Ihrem aktuellen Job eine Rolle einnehmen, in der sie sich nicht wohlfühlen.
Fachkräfte sind da, wechselwillig sind sie ebenfalls. Nun gilt es diese mit der passenden Strategie zu erreichen.
Die Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG ist führender Anbieter und Hersteller von Solarthermiemodulen im DACH-Raum. Bei der Ritter Energie- und Umwelttechnik haben wir seit 2022 für 12 verschiedene Stellen an unterschiedlichen Standorten Kampagnen geschalten.
Ausgangssituation:
Hohe Werbebudgets über Stepstone und Indeed haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Firma wächst und benötigt viele neue Mitarbeiter.
Ergebnis:
Servicetechniker (siehe Kampagne): 73 Bewerbungen an 3 Standorten
Produktmanager: 29 Bewerbungen für 2 Produktschwerpunkte
Personalreferent: 33 Bewerbungen
Techn. Planer: 5 Bewerbungen
Montagetechniker: 51 Bewerbungen
…und viele weitere Stellen.
Die Tiemann Gruppe ist Deutschlands größter MAN-Servicepartner. Bei der Tiemann Gruppe bewerben wir derzeit an 11 Standorten unterschiedliche Stellen. Hier ist beispielsweise eine Werbeanzeige für die Stelle des KFZ-Mechatronikers zu sehen.
Ausgangssituation:
Trotz Werbung auf den einschlägigen Stellenportalen, Radiowerbung und Zeitungsanzeigen konnten nicht ausreichend qualifizierte Bewerber generiert werden.
Ergebnis:
KFZ-Mechatroniker (siehe Kampagne): 30 Bewerbungen an 7 Standorten
Mitarbeiter im Teiledienst: 44 Bewerbungen an 3 Standorten
Das Seniorenzentrum Bethel Bad Oeynhausen vereint die ambulante und stationäre Pflege mit über 200 Mitarbeitern im Raum Bad Oeynhausen. Hier wurden dringend sowohl Pflegehilfskräfte, als auch examinierte Pflegefachkräfte gesucht.
Ausgangssituation:
Regionale Plakatkampagnen und Zeitungsanzeigen konnten nicht für ausreichend Bewerber sorgen.
Ergebnis:
Exam. Pflegekraft (siehe Kampagne): 21 Bewerbungen
Pflegehilfskraft: 17 Bewerbungen
Der Familienbetrieb mit über 100 Mitarbeitern ist führender Anbieter von Komplettbädern im gesamten Ruhrgebiet. Das Konzept: alles aus einer Hand
Ausgangssituation:
Trotz eigener Aktivitäten auf Facebook und Instagram konnte die Firma Philipps nur recht wenige Bewerbungen erhalten. Auch Zeitungsanzeigen und Plakatwerbung brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Ergebnis:
Innerhalb der ersten 4 Wochen konnten bereits die ersten Mitarbeiter eingestellt werden. Die Anzeigenschaltung wurde auf die Stellen des Fliesenlegers und des SHK Anlagenmechanikers ausgeweitet.
„Sehr gute Erfahrung mit Fa. GRAUELMEDIA gesammelt. Das versprochene wurde eingehalten. Wir als Fa. BITTER Anlagenbau sind sehr zufrieden diesen Weg gegangen zu sein. Konnten nach 6 Wochen bereits 5 Neueinstellungen verzeichnen. Gerne wieder :-)“
Social Media Recruiting muss keine Raketenwissenschaft sein.
Wir prüfen, welche Plattformen für Ihre Branche die besten Ergebnisse in der Mitarbeitergewinnung erzielen. Auf Wunsch können wir Ihr Unternehmen auch flächendeckend auf sämtlichen Plattformen ausspielen.
Wir prüfen kostenlos, wie wir unser Konzept auf Ihre Firma adaptieren können. Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Strategie zur Mitarbeitergewinnung, die Ihr Unternehmen auf Social Media als Top Arbeitgeber Ihrer Branche präsentiert.
Wir telefonieren als erstes mit den Bewerbern und prüfen, ob diese wirklich wechselwillig sind und die gewünschten Qualifikationen mitbringen.
Wir bleiben mit Ihnen im aktiven Austausch. Auf Basis Ihrer Rückmeldung werden die aktiv gemanagten Kampagnen stetig optimiert.
Setzen Sie wie unsere Partner auf moderne Mitarbeitergewinnung über Social Media und steigern Sie Ihr Geschäft.
Unsere Kunden geben zwischen 1 und 60 unterschiedliche Stellen an uns ab.
Einige Kunden starten bei uns mit ihren wichtigsten Stellen und bauen die Zusammenarbeit auf Dauer aus. Das Vorgehen der Zusammenarbeit besprechen wir gerne individuell mit Ihnen.
Wer erkannt hat, dass die Methodik des Social Recruiting bereits den neuen Standard der Mitarbeitergewinnung bildet und daran interessiert ist, diese für das eigene Unternehmen zu nutzen, kann über diese Webseite ein unverbindliches Gespräch mit uns vereinbaren. In unserem Gespräch analysieren wir das entsprechende Potential, ob das Unternehmen, die Branche und auch die Region für diese Vorgehensweise erfolgversprechend sind. Im Anschluss unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Dann ist das Social Media Recruiting mit uns trotzdem möglich. Näheres besprechen wir dazu gerne individuell mit Ihnen.
Einige unserer Partnerunternehmen möchten bspw. nicht, dass sie auf Social Media unter ihrem Firmennamen erkannt werden, um bei der Konkurrenz in der Umgebung unentdeckt zu bleiben.
Sie entscheiden, ob wir die Bewerber vorqualifizieren, oder ob Sie gerne jede einzelne Bewerbung erhalten möchten.
Wenn Sie sich für eine Vorqualifikation entscheiden, sprechen wir mit Ihnen im Voraus die Anforderungen an Bewerber ab und qualifizieren diese nach Ihren Vorgaben vor. Dann erhält Ihr Unternehmen ausschließlich die Kontaktdaten von Bewerbern, die sämtliche Anforderungen erfüllen.
In einem kostenlosen Erstgespräch zeigen wir Ihnen, wie unser Konzept funktioniert und viele qualifizierte Bewerbungen für Sie generieren kann.
Gemeinsam entwickeln wir dann eine individuelle Strategie zur Mitarbeitergewinnung für Ihr Unternehmen und adaptieren unser Konzept auf Ihre Branche, Region und Firmenstruktur.
Wir sprechen mit Ihnen ab, welche Anforderungen ein guter Bewerber für Sie mitbringen muss und welche Vorteile Ihr Unternehmen den Bewerbern bietet. Anschließend können die Kampagnen aufgesetzt werden – und los geht’s.
Wie viel Zeit zwischen dem ersten Gespräch und der Veröffentlichung der Kampagnen liegt, hängt von unserer aktuellen Warteliste ab. Im Normalfall können Sie hier mit einem Zeitraum von 3-4 Wochen rechnen.
Nein. Wenn wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, dann nehmen wir keine weitere Anfrage in der selben Region und aus der selben Branche entgegen. Das prüfen wir sorgfältig vor der Zusammenarbeit.